Campingausstattung kaufen oder selbst bauen –
welche Vorteile bietet eine Ausstattung von VanEssa mobilcamping?
Die ersten Überlegungen zum DIY-Ausbau Eures Vans sind sicherlich erstmal positiv: Das Gefühl, etwas selbst zu kreieren, die eigene Idee umzusetzen und dem Anschein nach soll es ja auch viel günstiger sein, als ein gekauftes Campingsystem. Unserer Erfahrung nach sind diese Argumente auch völlig berechtigt, jedoch verbergen sie doch so einige Fallen.
Die drei ausschlaggebenden Aspekte beim Camping-Ausbau sind
- Zeit
- Kosten
- handwerkliches Geschick
Sofern alle Positionen erfüllt sind, spricht natürlich nichts gegen ein „Do it Yourself-Projekt“.
Sie schwanken zwischen der Entscheidung „Camper Ausbau Selbst oder Kauf“?
Wir haben hier die wichtigsten Entscheidungspunkte für Sie zusammengetragen:
1. Erfahrung
Für eine für Sie perfekte Campingbox speziell in Ihren Van bringen wir 20 Jahre professionelle Erfahrung und noch länger eine tiefe Leidenschaft mit.
In vielen Jahrzehnten als Meister im Schreinerhandwerk und zugleich jahrelanger Praxis auf unzähligen Reisen entwickelten wir für unsere Kunden das ideale Campingsystem, passgenau für über 40 verschiedene Fahrzeugmodelle. Beim aktiven Campen teste(te)n wir immer wieder intensiv unsere Systeme bis ins Detail, passten an und verbesserten.
Nicht zuletzt auch durch den professionellen Einfluss unserer Mitarbeiter, welche ebenfalls leidenschaftliche Camper, Sportler und Freizeitbegeisterte sind und das VanEssa mobilcamping-System seit Jahren regelmäßig speziell auch im Urlaub auf Herz und Nieren prüfen.
2. Planung
Enorm wichtig für einen idealen Van-Ausbau: Der perfekte Plan des eigenen Campingsystems.
- Was brauche ich alles beim Campen? Küche, Bett, Schrank?
- Und welche Kombination ist sinnvoll, wenn man unterwegs ist. Sprich Kochen im Fahrzeuginneren oder im Heck?
- Ist das Bett flexibel und unkompliziert auf- und jederzeit wieder abzubauen, um den Schlafbereich auch gleichzeitig als Wohn- und Esszimmer im Fahrzeug nutzen zu können?
- Wie entwickle ich gleichzeitig genug Stauraum für Kleidung, Sportequipment etc., ohne immer alles erst wegräumen zu müssen?
- Und, und, und…
Und dies alles maßgeschneidert auf Ihren Van. Denn wirklich jeder Zentimeter im Fahrzeug sollte sinnvoll genutzt sein, sprich ein passgenauer Camperausbau ist ein absolutes Muss.
3. Material und Kosten
Ist einmal die Planung abgeschlossen, kommt es zur nächsten Hürde – Material und Kosten.
Die mit wichtigsten Kriterien für den schlussendlich idealen Campingausbau:
- Stabilität
- Gewicht
- Qualität
Beim Eigenbau wird meistens Massivholz verwendet – vermutlich aufgrund der vermeintlich besseren Stabilität. Dabei wird jedoch häufig das hohe Transportgewicht unterschätzt, wodurch nicht nur die Montage wie auch Demontage der Möbel in bzw. aus dem Van immens erschwert wird. Sowohl der Spritaufwand beim Reisen, als auch die Anschaffungskosten steigen mit diesem Material erheblich an.
Eine etwas leichtere und kostengünstigere Alternative wären Spanplatten. Jedoch brechen diese bei der ersten Belastung meist schnell an Ecken und Verschraubungen aus.
VanEssa mobilcamping verwendet sehr leichte Pappelsperrholzplatten mit CPL-Beschichtung. Diese sind trotz der Leichtbauweise extrem stabil und halten zum Beispiel bei unseren Schlafsystemen den Härtetest bis mind. 200 kg Punktbelastung aus. Jedoch müssen Sie beim Kauf tief in den Geldbeutel greifen, ganz davon abgesehen, dass dieses Material fast ausschließlich in großen Mengen und zumeist nur vom Großhändler abgenommen werden kann.
Qualitätsanspruch zu tragbaren Preisen?
Um wirklich lange eine Freude mit Ihrer aufwendig hergestellten Campingküche bzw. Campingbett zu haben, ohne nervtötendes Klappern während der Fahrt und wackeligen Möbeln, sollten Sie zum Beispiel bei den Auszügen und Schlössern auf keinen Fall sparen.
Wir verwenden für unsere Campingmöbel nur hochwertige Blum Soft Close Auszüge und Push Lock Schlösser. So lassen sich die Schubkästen auch nach Jahren immer noch leicht öffnen und butterweich wieder schließen. Mit unseren professionellen Push Lock Schlössern ist gewährleistet, dass sich die Schubläden während der Fahrt nicht selbstständig öffnen oder gar wackeln.
Diese Materialen sind extrem langlebig, dafür jedoch im Einzelhandel aber kaum bezahlbar. Dazu kommen noch etliche Winkel, Scharniere, Schrauben usw.. Rechnen wir also nur die Materialkosten, die beim Selbstbau auf einen zukommen, könnte man schon leicht ins Grübeln kommen.
4. Maschinen und Werkzeug
Nach umfänglicher Planung und Organisation aller nötigen Materialien kommen nun endlich auch die handwerklichen Geschicke dran: Messen, Schneiden, Bearbeiten und Anpassen der Platten.
Um ebenso qualitativ hochwertige Campingmöbel zu fertigen wie Profis, wären zuerst eine millimetergenaue Plattensäge und CNC-Maschinen notwendig. Vermutlich fehlen diese ebenso, wie die professionelle Kantenanleimmaschine, welche für die perfekte Optik und vor allem für die Langlebigkeit der Möbel mitverantwortlich ist.
In unserer Werkstatt fertigen Schreiner/innen und Schreinermeister/innen fachmännisch die einzelnen Platten mit Hilfe von professionellen Maschinen und Werkzeugen zu Schlafsystemen, Küchen und Schrank-Innenraummodulen. Für die Küche verwenden wir zum Beispiel auch spezielle Pressen, damit auch alles im rechten Winkel zueinander steht.
5. Zeitaufwand
Die wichtigste und kostbarste Komponente wurde bis jetzt noch gar nicht angesprochen: Die Zeit.
Die Zeit, die Sie benötigen, um die Küche zu planen, die Materialien auszuwählen, dann zu beschaffen und anschließend auch noch zusammenzubauen.
Zeit, in der Sie selbst immer noch am Tüfteln, Messen, Sägen, Schrauben oder Leimen sind, sind andere längst in Urlaub und genießen einen entspannten Campingurlaub. Ehe man sich versieht, verbringt man nicht nur die erste Saison, sondern auch den nächsten Sommer immer noch in der Garage.
Eine Campingbox ist bereits fix und fertig. Eine von VanEssa mobilcamping muss nur noch ins Fahrzeug geschoben und dort fixiert werden. In wenigen Minuten ist Ihr Alltagsauto bzw. Arbeitsfahrzeug zum Campervan umgewandelt!
6. Mobilität
Ein Selbstausbau muss zumeist im Fahrzeug fest fixiert werden, eine Campingbox wie von VanEssa mobilcamping, ist jederzeit mobil.
Unsere Küchen-, Schlaf- und Schranksysteme sind bereits professionell gefertigt. Die Campingmodule werden nur noch ins Fahrzeug geschoben und montiert und sind für den regelmäßigen Ein- und Ausbau gedacht.
Mit unserer Camperbox benötigen Sie weiterhin nur ein Fahrzeug!
Sie verwandeln Ihr Alltagsauto bzw. Arbeitsfahrzeug in einen Campervan:
- jederzeit
- flexibel
- in Minutenschnelle
- ohne Aufwand
- auch für eine Person möglich (ggf. mit Einbautrolley als Unterstützung)
- ohne Veränderung am Fahrzeug (kein Bohren, Kleben etc.)
- dadurch für den Kfz-Wiederverkauf keine Einschränkungen
7. Offroad-sicher
Der VanEssa mobilcamping-Ausbau ist bereits über viele Jahre x-tausende mal getestet, auch auf beinahe fahrlässige Anwendungen.
Eigenkreationen verbergen gegebenenfalls die Gefahr, nicht 100 % unfallsicher und stark genug zu sein.
8. TÜV-Abnahme
Module von VanEssa mobilcamping sind hier nicht betroffen, während der Eigenbau oft vom TÜV genehmigt werden muss.
U. a. wenn die Campingausstattung im Fahrzeug dauerhaft fixiert ist. Mobile, also nicht fest verbaute Campingausstattungen zählen als Gepäck und können vor der TÜV-Abnahme einfach entfernt werden.
Also vielleicht doch besser kaufen und sich für den professionellen VanEssa mobilcamping-Einbau entscheiden?!
Sie sparen nicht nur Zeit und Nerven, sondern durchkalkuliert am Ende sogar auch noch Geld.
VanEssa mobilcamping – die Lösung auch für Ihren Campervan!
(*Ausbau von weit über 40 verschiedenen Fahrzeugmodellen / jeweilige Varianten siehe Hinweise unter Artikelbeschreibung auf der Homepage)